Erlebe die Grenze

In Smakt verehren tausende Wallfahrer den heiligen Josef. In Kevelaer geschieht das selbe mit der Jungfrau Maria. Diese beiden Wallfahrtsorte bilden zusammen den Höhepunkt der Fahrradtour von „Josef nach Maria“, doch auch die Strecke dazwischen ist ein Erlebnis auf sich selbst.

Vor noch  nicht einmal  hundert Jahren war hier  an der Grenze eine undurchdringliche Wildnis von Heide und Sumpf. Die Maas war hier schon immer eine natürliche Barriere zwischen Ost und West und Schauplatz für Kriege und Feldschlachten. Als nach Napoleon beschlossen wurde, die Grenze nach Osten zu verschieben um hiermit den Fluss auf einen “Kanonenschussabstand” von Preußen zu haben, wurde der doch schon wilde Charakter der Umgebung noch verstärkt  Kein Wunder, das diese Umgebung schon immer dünn besiedelt  und ein Paradies für Schmuggler und Wilderer war.

kevelaer graybergen grayvenray grayinterreg de nl grayeuregio grayinterreg gray