Schmuggler und Wilderer

Weil die Maas in dem vom Ursprung aus wildem Heidegebiet entlang der Grenze von Nord nach Süd lief, waren die meisten Wege auch in diese Richtung ausgerichtet. Ost-West Verbindungen  endeten entweder an der Maas, der Grenze oder im Sumpfgebiet. 

Die verlassende Grenzgegend war damals ein Territorium van Schmugglern. Über zahlreiche geheime Pfade wurde damals Kaffee und Butter nach Deutschland geschmuggelt, Uhren und Lederwaren wurden in die andere Richtung in die Niederlande transportiert. . Genau so gut wie die Schmuggler die Pfade über die Grenze kannten trieben unzählige Wilderer hier ihr Unwesen. Schmuggel und Wilderei waren eine willkommene Nebeneinkunft  . Die Steuerbeamten und der Zoll hatten hier sehr viel Arbeit.

kevelaer graybergen grayvenray grayinterreg de nl grayeuregio grayinterreg gray